Caliris
Fitness App Outdoor Training

Project Name

Fitness App Outdoor Training Corporate Identity/Corporate Design


Year

2017


Client

John Doe

Entwicklung einer Fitness App die Standortbezogen die nächstmögliche kostenlose Fitness Möglichkeit (Trimm Dich Stationen/Pfade, Sportplätze, Parks mit Sportmöglichkeiten) im ländlichen oder urban Raum anzeigt – mit Weg, Beschreibung der Sportlichen Tätigkeiten, erforderliche Sportgeräte und Umgebungsbeschreibung (Toiletten/Trinkmöglichkeiten/…).

Features: – Vernetzung mit Freunden für gemeinsame Aktivität – Neue Fitness Orte erstellen und teilen – Aufzeichnung Aktivitäten – Bonussystem

User Research
Analyse, verstehen und spezifizieren des Nutzungskontexte
Wer sind die Nutzer? Welche Erwartungen? Vorerfahrungen? Nutzungskontext?

• Benutzergruppenprofile
• Aufgabenmodelle

Nutzungskontextbeschreibung

• Ist-Szenarien
• Personas

Personas
Der Sportinterresierte
Der SportMuffel
Trainer von Jugendmanschaften, Erzieher/Betreuer in Pädagogischen Einrichtungen
/…

• User Journey Maps
Anforderungs­analyse

Spezifizieren der Nutzungsanforderungen

Was brauchen die Nutzer? Was sind die Bedürfnisse der Nutzer?
• Bericht der Erfordernisse Erfordernisse für

Informationen von Sport Möglichkeiten in der Nähe
Informationen über die aufgezeichneten Aktivitäten
Informationen über den aktuellen Fitness Status
Informationen über die Ausstattung
Informationen zu den Sportarten
/…

• Nutzungsanforderungen Nutzungsanforderungen für

Der Nutzer muss in der Lage sein nach neuen Standorten in der Nähe zu filtern
Der Nutzer muss in der Lage sein seinen Radius zu ändern
Der Nutzer muss einstellen können wenn eine Aktivität aufgezeichnet wird
Der Nutzer muss über Aktivtäten andere Benutzer informiert werden
/…

Gestaltungs­prozess

Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderungen zu erfüllen
Wie soll das Produkt/der Service aussehen?
Wie soll das Produkt strukturiert sein?

• Nutzungsszenarien
• Storyboards
• Aufgabenmodelle
• Informationsarchitektur
• Navigationsstruktur
• Style Guide
• Low-Fidelity Prototypen

• Wireframes

• High-Fidelity Prototypen

Evaluation

Evaluierung des Designs gegen
Nutzungsanforderungen

Sind die Anforderungen erfüllt? Wo sind Verbesserungen möglich?
• Usability- Evaluierungsberichte
• Cognitive Walkthrough
• Eyetracking
• Feldtest
• Heuristische Evaluation
• Interviews
• Lautes Denken
• Usability Fragebogen

• Usability Test

Gestaltunglösung
Fitness App Outdoor Training