Caliris
EVALUATION | Corporate Design h_da

Project Name

EVALUATION | Corporate Design h_da


Vergleich ehemaliges Visuelles Auftreten der Fachhochschule Darmstadt (fhd) gegen das neue Corporate Design der Hochschule Darmstadt (h_da) und bisher mehrfach aktualisiert.
Im Rahmen des Bologna-Prozesses beschloss der Senat der Fachhochschule Darmstadt in seiner Sitzung vom 31. Mai 2005 der FHD einen neuen Namen zu geben. Seit dem Sommersemester 2006 trägt die FHD den Namen Hochschule Darmstadt, University of Applied Sciences.

Die Entscheidung für diesen neuen Namen ist Teil eines komplexen Entwicklungsprozesses der FHD. Ziel ist es, die Hochschule Darmstadt national und international optimal zu positionieren. Im Zuge der Umstrukturierungen der europäischen Hochschullandschaft haben in Deutschland viele Fachhochschulen ihren Namen verändert. Von den insgesamt 102 staatlichen Fachhochschulen heißen inzwischen mehr als 40 zum Beispiel „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“ (Hamburg) oder auch einfach nur „Hochschule“ (Bremen).

Mit der Einführung des neuen Namens wurde gleichzeitig ein Designteam aus Alumni und Studierenden der heutigen h_da beauftragt, ein Corporate Design zu entwickeln.
Aufgabe und Ziel war es das alte Corporate Design mit dem neuen zu evaluieren und dadurch gegebenfalls Anpassungen vorzunehmen.